Home
arrow
Sneaker
arrow
Woher kommt der Slogan 'Just do it' von Nike?

Woher kommt der Slogan 'Just do it' von Nike?

Viele vermuteten, dass der Slogan von einem berühmten Leistungssportler kam, jedoch war es der verurteilte Serien-Mörder Gary Gilmore, der Nike zu diesem Werbeslogan inspirierte.


Die Geschichte hinter dem Slogan

Gary Gilmore wurde für einen zweifachen Raubmord im Juli 1976 inhaftiert, lehnte jeden Verteidigungsversuch ab und forderte seine eigene Todesstrafe. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Haftstrafe von einem halben Jahr mit anschließender Hinrichtung. Der verurteilte Straftäter versuchte sich innerhalb der Haftstrafe zweimal erfolglos das Leben zu nehmen. Schlussendlich entschied er sich nach einem halben Jahr Gefängnis für die Hinrichtung durch Erschießung. Seine letzten Worte zum Vollzugsbeamten vor dem tödlichen Schuss waren „Let’s do it!“. Nike nutze diesen Slogan für sich und machte aus den „Let's“ ein „Just“. Das war die Geburtsstunde des weltbekannten Werbeslogan, der Menschen und vor allem Sportler motivieren soll. Das Unternehmen möchte, dass Menschen und Sportler an ihre Grenzen gehen und nicht aufgeben.

Grafitti auf schwarzer Wand schreibt #Just Did It
Kategorie:

Weitere Fragen zum Thema Sneaker

launch icon
Braune Sneaker in Schuhkarton}
Sneaker

Wie lagert man Sneaker?

launch icon
Rot-weiße Nike Sneaker mit schwarzem Logo und Schnürsenkeln}
Sneaker

Was ist ein Sneaker Re-Release?

launch icon
Blick hinab auf weiße Nike Sneaker mit schwarzen Schnürsenkeln}
Sneaker

Welche Reinigungsmittel für Sneaker gibt es?