arrow
Alle Themen
Black Friday
Home
arrow
Black Friday
arrow
Wie ist der Black Friday entstanden?

Wie ist der Black Friday entstanden?

Erstmals wurde der Begriff im Januar 1966 vom Philadelphia Police Department verwendet. Damit wurde die Sorge ausgedrückt, dass durch die beginnende Weihnachtssaison vermehrt Staus und Gerangel auf den Gehwegen entstehen, was zu mehr Unfällen führen würde. Black Friday ist allerdings nicht mit dem deutschen Ausdruck "schwarzer Freitag" zu verwechseln, der den Beginn der Wirtschaftskrise der 30er-Jahre markiert. Dieser ist aufgrund der Zeitverschiebung zwischen Europa und Amerika entstanden. In den USA wird dieser Tag nämlich "schwarzer Donnerstag" genannt.

Wie ist der Black Friday entstanden?
Kategorie:

Weitere Fragen zum Thema Black Friday

launch icon
Wann ist der Black Friday 2020?}
Black Friday

Wann ist der Black Friday 2020?

launch icon
Woher kommt der Name Black Friday?}
Black Friday

Woher kommt der Name Black Friday?

launch icon
Welche Alternativen gibt es zum Black Friday?}
Black Friday

Welche Alternativen gibt es zum Black Friday?