arrow
Alle Themen
Geschichte
Home
arrow
Geschichte
arrow
Wer erfand die Blue Jeans?

Wer erfand die Blue Jeans?

Die Geschichte der Blue Jeans beginnt mit dem deutschen Einwanderer Levis Strauss in Amerika. Dieser erkannte schon früh, dass Goldgräber und Arbeiter widerstandsfähige Hosen brauchten. Schon 1853 ließ Strauss bequeme und gleichzeitig robuste Hosen aus Zeltstoff schneidern. Diese hatte er in der italienischen Stadt Genua bei vielen Matrosen gesehen und einfach übernommen. Im Jahr 1870 entwickelte Jacob Davis in den USA Designs, um Taschen und besonders belastete Bereiche von Hosen zu verstärken. Zusammen mit Levi Strauss patentierten beide im Jahr 1873 das Verfahren für nietenverstärkte Hosen, die besonders reißfest waren und sich für Arbeiter in den Goldminen sehr gut eigneten. Dies war die Geburtsstunde der Blue Jeans, sowie der Marke Levi's.

Blue Jeans mit Gürtel
Kategorie:

Weitere Fragen zum Thema Geschichte

launch icon
Puma Sneaker an ein Netz gelehnt}
Geschichte

Wann wurde Puma gegründet?

launch icon
Frau im Puma Hoodie vor einer Wand}
Geschichte

Woher kommt Puma?

launch icon
mini rock}
Geschichte

Wer erfand den Minirock?