Home
arrow
Design
arrow
Was ist Paisley?

Was ist Paisley?

Bei Paisley handelt es sich um ein dekoratives Stoffmuster, das auf das persische Boteh-Muster zurückgeht. Die Grundform bildet ein bauchiges, aber spitz zulaufendes Blatt. Das Muster erhielt seinen Namen von der schottischen Stadt Paisley, entwickelt wurde es allerdings von Persern. Durch die Perser erreichte das Muster Indien von wo es nach Großbritannien exportiert wurde. Verbreitet wurde es vor allem durch die Hippiebewegung der 60er- und 70er-Jahre und durch den Hip-Hop, wo es häufig Teil der Bandanas ist, die eine Gangzugehörigkeit symbolisieren. Traditionell wurde das Paisleymuster in Rottönen angefertigt. Mittlerweile ist es aber vielen verschiedenen Farben erhältlich.

Was ist Paisley?
Kategorie:

Weitere Fragen zum Thema Design

launch icon
Was ist Paisley?
Design

Was ist ein Ajourmuster?

launch icon
Was ist Paisley?
Design

Was bedeutet Glencheck?

launch icon
Was ist Paisley?
Design

Was ist Camouflage?