arrow
Alle Themen
Material
Home
arrow
Material
arrow
Was ist Brokat?

Was ist Brokat?

Brokat ist ein aufwendiger gemusterter Stoff, welcher mit Gold- oder Silberfäden durchzogen ist. Charakteristisch für Brokat ist das sich wiederholende Muster bestehend aus Blumen oder abstrakten Formen. Dieses lässt das Kleidungsstück klassisch und gleichzeitig edel wirken.

instagram bild vorschaubild

Erst wenn du hier klickst, werden Bilder von Drittanbietern nachgeladen. Hierbei werden Informationen an Instagram, in den USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Mehr Informationen findest du hier.

Mehr auf Instagram ansehen

Füge einen Kommentar hinzu ...

instagram logo icon

Brokat: Damals und Heute

Der Name Brokat leitet sich von dem italienischen Wort „broccato“ ab, was zu Deutsch soviel bedeutet wie ‚gestickt‘. Der Stoff war besonders in der italienischen Renessaince beliebt und aufgrund der aufwändigen Herstellungsweise ursprünglich lediglich den Adligen vorbehalten. Der Ursprung des edlen Stoffes lässt sich bis heute nicht wirklich bestimmen. Vermutlich stammt Brokat aus China, da die ersten Brokat-Stoffe aus reiner Seide gefertigt wurden und ausschließlich für den chinesischen Kaiser vorbehalten waren. Noch heute gehört Brokat zu den luxuriösesten Geweben. Neben der Herstellung prunkvoller Kleider wird Brokat ebenfalls für Tapeten oder Möbel verwendet.

Reinigung von Brokat

Textilien aus Brokat sind nicht pflegeleicht, da nicht immer erkenntlich ist, welche Gewebe zur Herstellung des Stoffs verwendet wurden. Bevor Du dein Kleidungsstück aus Brokat reinigst, solltest Du darum einen Blick in die Reinigungshinweise des Herstellers werfen. Im Zweifel solltest Du Brokat immer per Hand und kaltem Wasser waschen.

Verschiedene Bahnen Brokatstoff
Kategorie:

Weitere Fragen zum Thema Material

launch icon
Tragetasche in Blau}
Material

Was ist Canvas?

launch icon
Sonnenuntergang und Cap}
Material

Was ist Veloursleder?

launch icon
Tragetasche in Blau}
Material

Was ist Satin?